Sich zu motivieren und auch motiviert zu bleiben, regelmäßig
sportlich aktiv zu sein und einen gesunden Lebensstil zu verfolgen ist nicht immer ganz einfach. Mit meine 10 Tipps meisterst du jedes Motivationsloch.

1. Höre auf morgen zu sagen

Jetzt und Hier…wichtig ist, sich auf dem Weg zum Ziel nicht ablenken zu lassen oder an alten Verhaltensmustern festzuhalten– das führt schnell zu einer Negativspirale und zieht dich immer weiter runter. Lass dein Training nicht ausfallen, nur weil es draussen regnet, die Sonne scheint oder iss ungesunde Fertiggerichte, weil frisch zu kochen angeblich so viel zeitaufwendiger ist.

Ausreden bringen dich nicht ans Ziel – betrüge dich nicht selbst!

2. Setze dir klare Ziele

Setze dir realistische und greifbare Ziele mit Etappen. Formuliere konkret welches Ziel du in jeder Etappe erreichen willst, z.B. Abnehmen ist kein konkret formuliertes Ziel, fomuliere stattdessen besser so: “Ich möchte 10kg bis xy abnehmen. In der ersten Etappe nehme ich 3 bis 4 Kilo ab usw.”

3. Motiviere dich

Höre deine Lieblingsmusik, einen Podcast, oder lass dich von mir, oder meinem Account motivieren. Verabrede dich mit Freunden zum Sport, oder trainiere in einer Gruppe – gemeinsam macht es mehr Spass und pusht gegenseitig. Auch ein ausdrucksstarkes Foto, eine positivstimmende Kollage oder auch dein Lieblingsmotivationspruch am Kühlschrank, am Spiegel, auf dem Handy, etc. beeinflussen dein Motivationslevel. Umgib dich ständig mit Menschen, welche dein Ziel verstehen, es fördern und positiv denken.

Lass dir niemals durch die Negativität anderer einreden, dass du zu dick, zu dünn, zu alt, zu jung, zu schwach bist. Es sind ihre Grenzen, nicht deine!

4.  Mach dir einen Plan

Viele Sportler trainieren besonders effektiv mit dem Setzen geregelter Trainingszeiten. Bezeichne dein Training als eine Art Verabredung mit dir selbst. Wenn du magst trage diese in deinen Kalender ein, um sie fest in deine Woche zu integrieren und dir diese Zeit von niemandem nehmen zu lassen.

Andererseits hilft dir ein massgeschneiderter Trainingsplan, wie du trainieren solltest, um dein Training besonders effektiv zu gestalten und deine begrenzte Zeit optimal zu nutzen.

Aber auch ein Ernährungplan gehört dazu – Vorkochen ist easy, aber benötigt dennoch etwas Planung. Suche dir einen Tag in der Woche, an dem du für die darauffolgenden Tage deine Mahlzeiten zubereitest.

Starte jetzt deine 8 Wochen Transformation mit mir. Beginne ab sofort von überall aus effektiv zu trainieren und dich ausgewogen zu ernähren, ohne dabei hungern zu müssen, unabhängig von fitnessstudio und deinem Trainingslevel.

5. Eat smarter, Train clever, Sleep better – Repeat 

Diese Empfehlung spricht für sich selbst ;-

6. Denk positiv

Alles beginnt mit deiner Vision in deinem Kopf. Die Kraft des positiven Denkens beflügelt den Willen und gibt dir Stärke. Befreie dich von negativen Gedanken und Emotionen und fang an deinen Alltag positiv zu leben. Streiche den Satz “Ich schaffe das nicht oder Ich kann das nicht” komplett aus deinem Wortschatz. Rede dir nichts Negatives von Anfang an ein, obwohl du es nie versucht hast. 

Dein Schicksal liegt in deinen Händen!

7. Hab Geduld

Alles zu seiner Zeit… akzeptiere, dass du keine Veränderungen sofort erzwingen kannst.

8. Bleib diszipliniert

Für mich persönlich der wichtigste Tipp. Ohne Disziplin kein Erfolg. Jeder muss für sich selbst wissen, was er bereit ist für sein Ziel zu tun. Sieh Disziplin als nichts Negatives an, sondern als Unterstützung, um deine Motivation aufrecht zu erhalten.

9. Notiere deine Erfolge

Dokumentiere deine erreichten Etappenziele und sei stolz auf deine Fortschritte. Nutze deine notierten Erfolge wiederum als neue Motivationsquelle.

10. Belohne dich RICHTIG

Warum richtig? Weil man sich sonst seinen Erfolg wieder zu nichte macht. Wichtig ist auch dich erst nach dem Erreichen eines Etappenzieles zu belohnen– nicht vorher. Belohne dich nicht immer mit Fast Food, sondern gönn’ dir doch ein paar neue Trainingsschuhe.

Hinterlass doch auch ein paar deiner Tipps über die Kommentarfunktion und lass andere Blogleser daran teilhaben. 

War mein Artikel für dich hilfreich? Dann lass es mich gerne Wissen, abonniere mein Blog und supporte es mit teilen, vielleicht kannst du damit auch jemanden helfen. 

Danke, dein Coach JK